Ein bislang einmaliges Stück im Bestand an Werbeartikeln ist ein Weltreisespiel, das die Firma Roche, (Grenzach/Baden), im Dezember 1971 als Nikolausgruß an viele Apotheken versendete (Inv.-Nr. VII E 355). Auf der „Tour de Roche“ reist man mit etwas Würfelglück und durch die Beantwortung oft kniffliger Fragen auf einer Weltkarte in alle Kontinente und quer durch die (Arznei-)Geschichte. Mehr als 500 Fragen reichen von Galenik über Tropenkrankheiten, Hippocrates, Andreas Vesalius und Albert Schweizer, WHO und UNO bis zu Geographie, Klima und Naturkunde. Gewinner ist, wer als erster die Welt umrundet hat.
Vermutlich im vorangehenden Jahr hatte Roche auch das „Rops-Psycho-Lernspiel“ an Apotheker als Werbegeschenk versandt, ein Partnerspiel zur „Selbsterfahrung“ und „Harmonieerkundung“. Die Intention der Spiele spiegelt den damaligen Zeitgeist auf eindrückliche Weise wieder. Im beiliegenden Grußschreiben der Marketing-Abteilung von Roche heißt es: „…alle Abstände schwinden, Unbekanntes nähert sich an. Die Patienten fahren in ferne Länder. Die Patienten sind oft Bürger ferner Länder“. Das Leben auch in der Apotheke wurde internationaler und nicht zuletzt erprobten die Blumenkinder der Hippie-Bewegung auch im deutschen Sprachraum gerade verschiedenste alternative Lebensweisen. Das Begleitschreiben ermunterte den Apotheker daher ganz "up to date" auch zur „Bewußtseinserweiterung zur Weltbegegnung".
Text und Fotos: Claudia Sachße, Dt. Apotheken-Museum